musste gerade schmunzeln..da mein net am zimmer ja zur zeit quasi nicht vorhanden ist, bin ich im morgengrauen in die lobby gedackelt..in der hoffnung dass jemand hier ist, der die espressomaschine bedienen kann...und wow...dieses etwas war grade mitten in einer segnung durch einen mönch. das dürften auch ein schlafmuffel sein..sie laufen scheints, des morgens von haus zu haus um lebensmittel einzusammeln..man sieht auch, wenn man jetzt auf die strasse sieht ,nahezu nur mönche und tuktuks..nice (-:
aber nun zu meinem gestrigen tag..der einfach wow war..bis das mail vom ams eintrudelte, dass meine massageschulanmeldung so nicht akzeptiert werden könne, weil weder stundenanzahl noch stempel darauf wären. wtf! stundenanzahl ist sehr wohl drauf..auch die dauer...aber vermutlich kann der mann, der ja bekanntermassen flexibel ist wie ein betonpfeiler nicht englisch. keine ahnung wie ich jetzt damit umgehe..weil bei dem handschlagsqualitätsthais nen stempel zu bekommen ist...nun ja....aussichtslos ist untertrieben...
aber nun zum tag ((-:
beginnend mit einer pedicure..nach dem motto : wenn du grade nicht weisst wies weitergehn soll...tu dir gutes (-: sind meine frisch gepimpten füsse ein wenig in der gegend herumgelaufen. die vielen seitengassen sind ja wahrlich noch ein völlig geheimes konstrukt in sich. irgendwo am weg lag ein kleines backpackershotel dass ich unglaublich ansprechend fand, und ich habs sicherheitshalber mal fotografiert..man weiss ja nie...
ein paar seitengassen weiter war mir vieles klarer, denn ich stand vor einer massageschule, die analytische sport-trigger-deep classic- was weiss ich noch alles anbietet. eine art analytischer massage, die sowohl thai als auch triggerpunktelemente enthält und vorrangig für den haltungsapparat eingesetzt wird. also backpain. das passt ja ganz genau in mein schema..und scheint so eines der fehlenden puzzels zu sein, um mein konzept abzurunden!
der kurs für therapeuten dauert 5 tage..was sich an sich nicht mehr ausgeht..also bin ich mal reinmarschiert und habe mit dem thai gesprochen der diese kurse abhält..da könne er mir schon entgegenkommen und wir ziehen das programm in 3 tagen durch..start am montag.
das würde sich ausgehn, denn ich hab mein hotel noch bis 15. und wies weitergeht wissen ohnehin die götter (-;
hab mit ihm mal mündlich vereinbart dass ich,wenn ichs mache am montag um 8.45 bei der schule stehe..und zog wieder von dannen..
nun ja...ich wollte zumindest...denn ich hatte keine ahnung wo ich war..aber so gar keine. und wenn nur all heiligen zeiten an kreuzungen strassen angeschrieben sind, dann ists nur eine. orientierung ist irgendwie sowas von nicht möglich. stand da also planlos..wobei, nein..ich stand mit plan, aber orientierungslos in der gegend herum..und das tut man hier ja nicht lange. es fühlt sich sofort jemand bemüssigt zu helfen. fakt ist aber, dass man, wenn man 3 menschen fragt dann auch in 3 verschiedene richtungen geschickt wird *grins*
bin halt mal in irgendeine losgedackelt und dann stand plötzlich ein rikschafahrer vor mir...a la..wanna see 3 temples..takes only one hour..100 baht. (das sind 2,50 euro)
hab den alten mann angesehen...sein fahrrad...meine situation kurz überdacht und festgestellt..auskennen tu ich mich eh nicht..schlimmer kanns orientierungstechnisch nimma werden..gehn wir halt rikschafahren ((-:
das war ja wohl die beste idee die ich haben konnte...und diesen mann muss mir jemand geschickt haben...denn wie sich herausgestellt hat, war es ein ehemaliger mönch! und er sprach auch noch halbwegs passabel englisch!
so sass er da vorne auf seinem fahrrad und hat mir die welt erklärt...zwischenzeitlich immer wieder mönchsgesänge anstimmend, da er festgestellt hat dass mir dabei das herz übergeht (((-:
und ich kam in den genuss der letzten residenz des königs von chiang mai (dachte immer es gibt nur einen für ganz thailand..aber die dürften auch provinzkönige gehabt haben...
weiss jetzt, dass chiang mai vor 5 jahren so massiv vom regen heimgesucht wurde, dass dabei auch tempel zerstört wurden..an deren wiederinstandsetzung noch heute gearbeitet wird. und dass dieser eine, so massiv beschädigte, zwar äusserlich soweit wieder aufgebaut ist, aber fürs innenleben hat das geld nicht mehr gereicht..da sind sie noch dran...drum ist der jetzt so "nackig" (-;
aussen supergolden...innere fassade nackig (-;
wobei im innenraum ist er wieder wundervoll restauriert!
hier hat er mir dann auch meinen pers. buddha ausrechnen lassen. hängt vom tag der geburt ab...haben die dazugehörigen kerzen, räucherstäbchen und blumen gekauft..und sie dann auch regelkonform dort angezündet, respektive die buddhastatue damit dekoriert. unter anleitung eines mönchs macht das unglaublich viel spass...und wird sicher enorm viel glück bringen (-:
dann gings weiter zu einem tempel der 1500irendwas von einem erdbeben zerstört wurde..wobei, der zerstörte teil war ursprünglich eine pagode..der sie einen tempel zugebaut haben :
wie immer und überall hier, auch vor der zerstörten pagode monströse bilder vom königsehepaar...
was übrigens bei keinem tempel hier fehlt, sind die elefanten. egal in welcher form und grösse..sie sind überall ((-:
weitergings zum nächsten..an dem gerade so etwas wie eine messe stattfand. weiss gar nicht wie das im buddhismus heisst..aber es sass ein mönch im tempel..mit einem mikrophon in der hand..und erzählte geschichten von buddha..die auch in die tempelanlage übertragen wurden. und dieser mann hatte schauspielerisches talent. ich hab zwar kein wort verstanden..aber er imitierte tierstimmen, frauenstimmen..und hatte unglaublichen spass. ich dachte immer der dalai lama sei so eine spass"nummer"..dieser mönch schlug ihn um längen!! und die ganze anlage hat mitgelacht..das war soooooooooo nice!!!! (-:
und auch mein ehemaliger mönch hatte viel spass dabei mir diese dinge näherzubringen (-:
ich habe 137 fotos von der tour gemacht und würde die am liebsten alle hochladen, weil sie alle so besonders sind..aber das sprengt definitiv den rahmen (-; fakt ist, das jeder tempel für sich so eine besonderheit ist..vor allem dann, wenn man die geschichten dazu bekommt..von jemandem, der viel spass hat, wenn er sie erzählt..und natürlich auch dementsprechend viel hintergrundwissen hat.
am schluss gings noch in den ältesten tempel der stadt, zum smaragdbuddha..den ich nie gefunden hätte, wenn er nicht mit mir hingegangen wäre..aber diesmal hatte ich sogar die ehre dass er mich geleitet hat. und mir anhand der im tempel befindlichen wandbilder das leben und sterben buddhas näherbrachte
dort gabs dann auch wieder diese persönlichen buddhas..und wir haben seinem, dem von manuel und meinem etwas gespendet. so viel glück wird kaum zu fassen sein (-;
was ich dann auch so unglaublich lieb fand waren die fragen wie "are you happy? because i am when you are"..aber ich bin sicher es war kaum zu übersehen...habe vermutlich gestrahlt die die goldenen buddhafiguren (-;
in summe waren wir wohl 3 std on tour...der alte mann, sein fahrrad und ich...und es war sicher eines der bewegensten erlebnisse hier!
danach war ich auch sicher ich bleibe hier noch ein weilchen...bin mit karen und dem bike auf tour gegangen um das hotel zu suchen...was insofern interessant war, weil mein fotoapparat ( gäbe ja ein foto) an der ladestation hing..und mir natürlich der name völlig entfallen war. aber nach 1,5 std cruisen..unter anderem im regen..dem genuss eines fauen-relaxationgetränks das def. 80% alkohol war, versetzt mit ein paar undefinierbaren kräutern...wurden wir dann auch fündig. und ja..sie hätten ein zimmer frei ab dem 15. ... ob es mir recht wäre wenn ich das mit blick auf den tempel hätte...*pfeifträller*
ich habs jetzt mal für 4 tage mit open end gebucht....wer weiss was mich hier noch erwartet! (-:
nachtrag zum tag..der sich dem ende neigt...
jetzt sind sie weg..meine aussies..gonna miss them a lot )-:
zum abschied gings nochmal in einen tempel..diesmal auf dem berg (-: haben dort allerdings den riesengrossen goldenen buddha vermutet, von dem man nur den kopf sieht, wenn man mit dem zug nach chiang mai fährt.
ja..der ist wohl woanders (-;
aber ich wurde gesegnet und bekam endlich mein armband umgebunden (-:
allerdings ist es weiss...noch! no idea warum das so ist, aber hier ist man 20 min nach dem duschen wieder dermassen klebrig und auch schmutzig..dementsprechend wird das armband wohl sämtliche grautöne spielen bis es dann irgendwann abfällt. ansonsten war ein eher ruhiger tag..geprägt von der abreise der australier. schon interessant, wie schnell einem menschen ans herz wachsen können. aber das liegt wohl auch an den besonderen umständen. dementsprechend werde ich den abend ruhig ausklingen lassen...ev. noch runtergehen zum cockroachmarket ( mein schockerlebnis am ersten morgen..seither hats nicht mehr so intensiv geregnet und die viecher sind wieder im untergrund..und somit ist er wieder betretbar (-;) und etwas zu essen holen..oder ich jumpe runter zum burmesen..wie auch immer...really gonna miss them )-:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen